Lern- und Prüfungscoaching

Lern- und Prüfungscoaching

für die Bereiche Schule, Uni, Ausbildung und Fahrschule

Unterstützung bei Lernstress, LRS, Lernblockaden, Prüfungsstress und Fahrprüfung ( Führerschein )

Wenn es mit dem Lernen, der Motivation und der Konzentration einfach nicht gelingen will, der Druck und parallel dazu der Frust in der Schule zunimmt, Abi-Klausuren oder Zwischenprüfungen in sichtbare Nähe rücken oder die Führerscheinprüfung vor der Tür steht – wäre es dann nicht einfach großartig,

  • gute Lernstrategien und effektive Lerntechniken zur Hand zu haben?
  • ruhig und gelassen in die Prüfung zu gehen?
  • einen klaren Fokus zu haben?
  • sich selbstsicher darauf zu verlassen, seine Kenntnisse im richtigen Moment abrufen zu können?
  • Motivation und Konzentration wunschgemäß zu aktivieren?

Lern- und Prüfungscoaching könnte für Sie oder Ihr Kind dann eine gute Unterstützung sein!

 

Was ist der Unterschied zwischen Nachhilfe und Lerncoaching?

Lerncoaching bedeutet hier: Hilfe zur Selbsthilfe.

Beim Lerncoaching wird herausgefunden, welcher Lerntyp vorliegt, welche Sinneskanäle vorrangig genutzt werden und wie man die anderen Kanäle trainieren kann, sodass alle vorhandenen Potenziale optimal genutzt werden können.Es wird auf die individuellen Begebenheiten eingegangen, Blockaden und Demotivatoren entlarvt und dann passende Lernstrategien entwickelt, mit denen sich Lernende den Lernstoff leichter und nachhaltiger erarbeiten können. Es geht also nicht um Lerninhalte, sondern darum, wie man sich die Inhalte effektiver erarbeitet und sie später zuverlässig abrufbar macht.

Wir kümmern uns um Prüfungs- und Klausurstress, mangelndes Selbstvertrauen, Aufschieberitis und Schwierigkeiten bei der mündlichen Mitarbeit.

Die Motivation steigt von selbst, wenn uns Dinge leicht fallen. Leicht fällt uns etwas, wenn wir wissen, wie es geht. Erst wenn wir Anforderungen spüren und bewältigen und die Dinge dann gelingen, sich auf einmal Erfolgserlebnisse einstellen, haben wir Spaß und Freude an dem, was wir tun.

Gute Erfahrungen werden gemacht, wenn man Lerncoaching der Nachhilfe vorschaltet oder es in enger Absprache parallel laufen lässt. Man öffnet quasi die Tür, dadurch sind alle Kanäle nutzbar, im Anschluss wird leichter und schneller gelernt und das Gelernte „sitzt“.

Tel.: +49 (0) 174 471 1257

zurück